News

Neueste Nachrichten über die Wirtschaft

Einstieg in die Suchmaschinenoptimierung SEO

Einstieg in die Suchmaschinenoptimierung SEO

Endlich steht sie, "unsere" neue, sensationelle Website. Sie soll uns neue Kunden und entsprechend neue Aufträge bringen.

Sofort testen wir "unsere" Seite und "googlen" (suchen) sie im grossen Internet. Trotz Eingabe von entsprechenden Suchbegriffen erscheint "unsere" neue Website nicht!

Sie ist unsichtbar! Was ist los? Wieso wird "unsere" Website nicht gefunden und  angezeigt? Viele Fragen tauchen auf und Endtäuschung macht sich breit … muss aber nicht sein. 

Ja, so geht es vielen, mit ihren "neuen" Websites. Sie werden nicht oder nur schwer gefunden. Wieso ist das so und wie können wir da Abhilfe schaffen? Nun taucht er auf, dieser ominöse Begriff "SEO".

SEO ist eine Abkürzung für den englischen Ausdruck "Search Engine Optimization", oder auf Deutsch "Suchmaschinenoptimierung".

Ziel der Suchmaschinenoptimierung ist es, "unsere" Website sichtbar zu machen, d.h. sie soll möglichst auf der 1. Seite einer Suchanfrage auftauchen. Denn eine höhere Platzierung oder ein besseres Ranking sorgt automatisch für mehr Sichtbarkeit und somit für mehr potentielle Kunden für ihre Website. 

Und wie erreichen wir das? Um es gleich vorweg zu nehmen, die heutige SEO ist komplex und bedingt einiges an Aufwand, Zeit und Ressourcen. 

Bevor wir tiefer in das Thema SEO einsteigen, vorweg noch die Frage, was sind eigentlich Suchmaschinen? Eine Suchmaschine erlaubt uns, spezifische Informationen im "World Wide Web" zu suchen, es ist also eine Webanwendung. Die Suchresultate werden in Ergebnislisten angezeigt, den sogenannten "SERPs", Search Engine Result Pages (Suchergebnisseiten). Welche Suchmaschinen gibt es? Die mit Abstand bekannteste ist heute Google mit einem Marktanteil von über 90% (mit Ausnahme gewisser Länder). Weitere sind Bing, Yandex, Baidu, Yahoo, Ask, Altavista, Lycos usw.. 

Und wenn wir schon dabei sind, da gibt es noch ein paar weitere Begriffe, über die wir immer wieder stolpern werden. SEM, SEO, SEA?

Klären wir zuerst kurz die verschiedenen Begriffe:

  • Suchmaschinenmarketing (SEM = Search Engine Marketing) ist eigentlich der Oberbegriff für die beiden Disziplinen (SEM = SEO + SEA), wird aber auch sehr häufig synonym mit SEA verwendet.
  • Die Suchmaschinenoptimierung (SEO = Search Engine Optimization) hat zum Ziel, für bestimmte Suchbegriffe (Keywords) bei den Suchmaschinen möglichst weit vorne in den organischen Ergebnissen zu erscheinen.
  • Die Suchmaschinenwerbung (SEA = Search Engine Advertising) beschäftigt sich mit dem Schalten von bezahlter Werbung (auch PPC = Pay Per Click genannt, also Bezahlung pro Klick), sowohl in Suchmaschinen (also bei bestimmten Keywords), als auch auf fremden Websites (mit Text- oder Banneranzeigen). Bekanntestes Beispiel dafür ist Google AdWords.

Aus diesem Grund unterscheiden wir auch zwischen "organischer" und "bezahlter" Suche. Die Suchresultate die eine Suchmaschine ohne Bezahlung liefert nennen wir organisch, im Gegensatz zur den Resultaten die mit "Anzeige" gekennzeichnet sind und die bezahlt werden. 

Zurück zum Thema wie werden wir sichtbarer.

Vieles davon hängt direkt oder auch indirekt von den Suchmaschinen und den sogenannten Rankingfaktoren ab. Google selbst spricht von über 200 Faktoren, die über die Positionierung von Websits entscheiden. Google sagt aber leider nicht, welche Faktoren wie gewichtet und eingesetzt werden, somit ist SEO keine exakte Wissenschaft. Es gibt eine Vielzahl an komplexen Optimierungsmöglichkeiten für ein besseres Ranking. Grob unterteilen wir 2 Varianten:

  • OnPage-Optimierung
  • OffPage-Optimierung

Was heisst das nun wieder? Unter On-Page-Optimierung (engl. on site = innerhalb) versteht man bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) alle Maßnahmen, die auf die eigene Websites Einfluss auf das Ranking einer Webseite in allgemeinen Suchmaschinen nehmen.

Unter Off-Page-Optimierung (engl. off site = außerhalb) versteht man bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) alle Maßnahmen, die auf anderen Websites Einfluss auf das Ranking einer Webseite in allgemeinen Suchmaschinen nehmen.

Im nächsten Schritt wollen wir die möglichen Massnahmen zur SEO anschauen siehe 

Teil 2: SEO-Rahmenbedingungen, Zieldefinition und Massnahmen



Siehe dazu auch unseren Beitrag an --> Digitale Marketing Strategie!

Offene Fragen

Senden sie uns doch eine kleine Nachricht, sie erhalten ungehend eine Antwort.
Herzliches Dankeschön

Bitte die nötigen Felder ausfüllen, merci!
Bitte die nötigen Felder ausfüllen, merci!
5 von 5 - 1 Bewertungen
Vielen Dank für die Bewertung dieses Beitrags.
Image

Addresse

Langrütistrasse 7, CH-6020 Kriens
Schweiz